Startseite
Wir ziehen um
Essensbestellung
Aktuelles Schuljahr
Ganztangsschule
Infos für Eltern
Infos für Schüler
Förderverein
Schwerpunkte der FES
Über uns
Kontakt
Sitemap

 Ökumenischer Erntedankgottesdienst am 6. Oktober 2011 in der Christkönig-Kirche in Badenstedt


Erstmalig wurde von den Religionslehrerinnen, Frau Kröger, Frau Oberthür, Frau Radtke und Frau Schweden auf Anregung von Frau Schweden eine ökumenische Schulandacht geplant. Die Vertreterinnen der katholischen Kirche, Frau Ingelmann, und der evangelischen Kirche, Frau Hache, unterstützten dabei.
Jede Religionsgruppe gestaltete einen Beitrag. Es gab ein Anspiel, einen Erntetanz, Fürbittgebete und Verteilung von kleinen Broten.
Alle Kinder sangen Danke-Lieder und wurden dabei von der Rektorin, Frau Kröger, auf der Gitarre begleitet.
Die Gaben, mit denen ein Erntedankkorb gefüllt wurde, gingen als Spende an eine „Tafel“.
Am Ausgang gab es für jedes Kind ein kleines Brot als Geschenk.
In diesem Zusammenhang möchte sich die Friedrich-Ebert-Schule bei dem Marktleiter des REWE-Marktes an der Badenstedter Straße, Herrn Klautke, und bei der Bäckerei Rehbock herzlich bedanken, die uns das Brot kostenlos geliefert haben.
Sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern hat der Gottesdienst in der Kirche gut gefallen, so dass alle sich eine Fortsetzung dieser Art von Religionsunterricht vorstellen können.

D. Radtke

Weiter
Friedrich-Ebert-Schule Hannover
info@friedrich-ebert-schule-hannover.de