Startseite
Essensbestellung
Aktuelles Schuljahr
Ganztangsschule
Infos für Eltern
Infos für Schüler
Förderverein
Schwerpunkte der FES
Klassenseiten
Über uns
Archiv
Schuljahr 2017/2018
Verkehrstag 2017
Kinderstadt
Herbstsingen 2017
Tiere in der FES 17
Leseprojekt 2017
Rosenmontag 2018
Kirchenbesuch 2018
Skipping Hearts 2018
Spielplatz 2018
Klasse! Wir singen
Klasse!Wir singen 17
Auftritt TUI 2018
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013
Schuljahr 2011/2012
Schuljahr 2010/2011
Schuljahr 2009/2010
Kontakt
Sitemap

 

Besuch in der Paul-Gerhardt-Kirche


Die Religionsgruppen der 4. Klassen haben am 08. und am 22. Februar die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche hier in Badenstedt besucht. Der Küster, Herr Karl-Lukas Bolte, hatte zwei Spiele vorbereitet, mit denen die Kinder die Kirche erkunden sollten.

Das erste war ein Farbspiel "Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ..." . Die Kinder suchten nach Gegenständen in der Farbe und stellten sich dazu. Nacheinander wurde erklärt, worum es sich handelt.

Beim zweiten Spiel bekamen je zwei Kinder eine kleine Karte, auf der ein Teil eines Gegenstandes skizziert war. Teilweise war es schwer, die dazugehörigen Dinge zu entdecken.

 

Bei der Orgel erfuhren alle, woher das Sprichwort stammt "Der zieht alle Register". Zum krönenden Abschluss zeigte Herr Bolte den Kindern noch den "Kirchenschatz" die silbernen Abendmahlgefäße mit persönlicher Widmung. Dieser Besuch war ein besonderes Erlebnis und die Kinder haben spielerisch viel über die Kirche erfahren.

 

Dagmar Radtke 

 

Für einige Eindrücke drücken Sie auf weiter ...

Weiter
Friedrich-Ebert-Schule Hannover
info@friedrich-ebert-schule-hannover.de