Startseite
Essensbestellung
Aktuelles Schuljahr
Ganztangsschule
Infos für Eltern
Infos für Schüler
Förderverein
Schwerpunkte der FES
Klassenseiten
Über uns
Archiv
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Einschulung 2015
Schulwege 1a
Herbstsingen 2015
Wertstoffhof 2c
Weihnachtssingen 15
Präsentation GT
Kunstprojekt 3b
Märchenprojekt 2d
Fasching 2016
Kirchenbesuch
Frühlingssingen 2016
Polizeipuppenbühne
1c im KKH Bult
Bückeburg 2. Jg.
Maifest 2016
Maifest 2016 Teil 2
Zoobesuch 1. Jg.
Nach Panama (Forts.)
Unterrichtsgang 4c
Märchen im Zoo
Ausflüge Kl. 4
Gottesdienst 2015
Sommersingen 2016
Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013
Schuljahr 2011/2012
Schuljahr 2010/2011
Schuljahr 2009/2010
Kontakt
Sitemap

 Wie sieht eigentlich die Christkönigkirche von innen aus?


Das und noch einiges mehr wollten die Schülerinnen und Schüler der Religionsgruppe Kl.4c und 4d zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Kröger in Erfahrung bringen.

Am Dienstag, 15.3.2016 war es endlich so weit, dass wir uns die katholische Christkönigkirche genauer angesehen haben, nachdem wir uns vorher im Religionsunterricht mit dem Thema Kirche beschäftigt hatten.

Frau Ingelmann begrüßte uns herzlich. Sie hatte für uns schon Kerzen im Kirchenraum angezündet.

Nachdem wir gemeinsam ein Lied gesungen hatten, führten wir eine "Kirchenrallye" gemeinsam mit ihr und Frau Kröger durch. Es gab viele Fragen zu beantworten.

Anschließend erklärten wir unseren Mitschülern, an welcher Stelle im Kirchenraum wir es am schönsten fanden:

Na klar, auf der Orgelempore, von wo wir  einen sehr schönen Überblick über den Innenraum der Kirche hatten!

Außerdem entdeckten wir, dass die Umrisse der Orgel wie ein Engel mit ausgebreiteten Flügeln aussieht.

Viele fühlten sich auch vom Kerzenstock unter dem Marienbild angezogen. Dort konnte man still für sich für einen lieben Menschen beten.

Andere wiederum waren vom Taufbecken und den vielen bunten Kirchenfenstern fasziniert.

Der Kirchenbesuch endete mit einem Lied, das wir in einem Kreis um den Tabernakel stehend gemeinsam sangen.

Ein Tabernakel ist in der katholischen Kirche der Aufbewahrungsort der Hostien bzw. Eucharistie.

Ihr seht, wir haben eine Menge gelernt und es hat dabei auch Freude bereitet.

Danke!

C. Kröger 

Weiter
Friedrich-Ebert-Schule Hannover
info@friedrich-ebert-schule-hannover.de