Startseite
Essensbestellung
Aktuelles Schuljahr
Mächtig gewaltig
Polizeiorchester 18
Klassenseiten
Ganztangsschule
Infos für Eltern
Infos für Schüler
Förderverein
Schwerpunkte der FES
Über uns
Archiv
Kontakt
Sitemap
Unsere Klassen

Besuch des Polizeiorchesters

 

Im September 2018 war wieder einmal das Polizeiorchester Niedersachsen in der GS Friedrich- Ebert zu Besuch.

Das Orchester spielte uns Stücke in Verbindung mit einer Geschichte eines afrikanischen Mädchens mit dem Namen „Namene“ vor. Es besuchte eine deutsche Schule. Namene wurde auf dem Schulhof erst geärgert und dann von Mitschülern/innen mit einem Handy gefilmt. Sie wurde rassistisch beschimpft.

Am Ende der Geschichte lernten ihre Mitschüler/innen ihre Familie kennen, tanzten und aßen mit ihr. Die Vorurteile aufgrund der Herkunft Namenes waren verflogen.

Im Anschluss nahmen alle vierten Klassen und die Klasse 3a an zwei Workshops zum Thema „whats app“ in Verbindung mit Datenschutz und Mobbing teil.

 

M.Heidelberg 

 

Weiter
Friedrich-Ebert-Schule Hannover
info@friedrich-ebert-schule-hannover.de